Mittelbereichskonzept Sängerstadtregion
Seit 2010 arbeiten die Kommunen in der Sängerstadtregion erfolgreich miteinander. Als konzeptionelle Grundlage dient das Mittelbereichskonzept, das in 2019 erneut von ContextPlan fortgeschrieben wird.
In 2010 wurde zunächst eine gemeinsame Problemdefinition für die fünf Partner des Mittelbereichs Finsterwalde unter umfangreicher Bürgerbeteiligung formuliert. Auf dieser Basis wurden Ziele, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen abgestimmt.
Die Fortschreibungen wurden zum einen notwendig, um die relevanten Daten zu aktualisieren - zum anderen, um eine stärkere Fokussierung auf das Förderprogramm "Kleinere Städte und Gemeinden" zu ermöglichen.
mehr dazu
Marina Zehdenick
Die Marina am Prerauer Stich in Zehdenick benötigt einen Bebauungsplan für den Ausbau ihres touristischen Angebots.
Die Marina erfreut sich u.a. aufgrund ihrer hervorragenden Lage zwischen Müritz, Oder und der Berlin/Potsdamer Wasserlandschaft zunehmender Beliebtheit. Die Betreiber möchten gern langfristige Planungssicherheit und benötigen an der Nahtstelle zwischen Innen- und Außenbereich einen Bebauungsplan, um weitere Entwicklungsschritte vollziehen zu können. mehr dazu
Bebauungsplan "Ahornhof"
Ein Sondergebiet "Therapiezentrum Sucht" wurde im Frühjahr 2019 im Bebauungsplan Nr. 3 "Ahornhof" der Gemeinde Groß Offenseth-Aspern festgesetzt.
Auf dem "Ahornhof" in Schleswig-Holstein, etwa 30 km nördlich von Hamburg, lernen Alkoholkranke, wieder ein Leben ohne diese Droge zu führen. Der ehemalige Bauernhof liegt im Außenbereich. Für geplante Erweiterungsbauten wollte die Gemeinde nun eine Klärung der planungsrechtlichen Situation und stellte dafür den Bebauungsplan auf. alle Bebauungspläne
Ortsentwicklungskonzept Großenaspe
Ein Ortsentwicklungskonzept für Großenaspe in Schleswig-Holstein erarbeitet ContextPlan aktuell gemeinsam mit Butzlaff Tewes.
In der Gemeinde Großenaspe herrscht kein Mangel an Ideen für die künftige Ortsentwicklung: zur Gestaltung der Ortsmitte, zum Wohnen, zum Klimaschutz und zu vielem mehr.
Diese und andere Ideen sollen nun in einem Ortsentwicklungskonzept auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft und systematisiert werden.
mehr dazu
Programmbegleitung "Kleinere Städte und Gemeinden" in der Sängerstadtregion
Nachdem die Sängerstadtregion als einer der ersten Mittelbereiche in Brandenburg eine Mittelbereichskonzeption erarbeiten ließ, lag damit eine Grundlage für das planvolle Gegensteuern gegen und Anpassen an die Folgen des demografischen Wandels vor.
Mit der Mittelbereichskonzeption bewarb sich die Region um Förderung im Städtebauförderungsprogramm "Kleinere Städte und Gemeinden - interkommunale Netzwerke. Mit Erfolg. Seit 2011 unterstützt ContextPlan die Region beim sinnvollen Mitteleinsatz. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung von Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. mehr dazu